EU-Büro bietet Praktika an der Schnittstelle von Sport und Recht

Das EU-Büro des deutschen Sports in Brüssel bietet im Rahmen eines mindestens dreimonatigen Praktikums die Möglichkeit, Einblicke in die Interessenvertretung des Sports gegenüber den EU- Institutionen zu erhalten.

Voraussetzungen für die Bewerbung sind der Abschluss des Grundstudiums bzw. Vordiploms, sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Französisch, Grundverständnis über die EU-Institutionen und Interesse an europäischer Politik und Kenntnisse der Strukturen des organisierten Sports in Deutschland.

Die Aufgaben umfassen unter anderem die Verfolgung europäischer Rechtsakte (insbes. Verordnungen, Richtlinien) oder die Beratung bei der Antragstellung für europäische Förderprogramme. Ein internationaler Bezug ist sowohl durch die Nähe zu den EU- Institutionen gegeben als auch durch die Partnerschaftsabkommen mit anderen Dachorganisationen des Sports einiger Mitgliedsstaaten.

 

Nähere Informationen gibt Saskia Mechling beim EU-Büro des deutschen Sports unter Tel. 0032 (0) 2738 0320 oder E-Mail: mechling(at)eu-sports-office.org.