Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Gina Lückenkemper ist Sportlerin des Monats August
Die Doppel-Europameisterin gewinnt die Abstimmung vor Kanu-Weltmeister Sebastian Brendel und der dreifachen Bahnrad-Europameisterin Emma Hinze.
Gina Lückenkemper gewinnt bei den European Championships in München das 100-Meter-Finale. Foto: picture-alliance
Nächster Titel für Gina Lückenkemper: Nach ihren zwei EM-Siegen bei den European Championships in München wählten die rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen die 25-Jährige mit 59,9 Prozent der Stimmen zur „Sportlerin des Monats“ August. Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzensportler*innen honorierten damit Lückenkempers begeisternde Auftritte bei der Heim-EM, bei der sie zunächst sensationell über 100 Meter Gold gewann und beim letzten Wettbewerb im Münchner Olympiastadion gemeinsam mit Alexandra Burghardt, Lisa Mayer und Rebekka Haase in der 4x100 Meter-Staffel ebenfalls zum EM-Titel lief.
Für Lückenkemper ist es die erste Auszeichnung als „Sportlerin des Monats“. Als bislang letzte Leichtathleten waren von den Sporthilfe-geförderten Athlet*innen im Mai 2021 Speerwerfer Johannes Vetter und im Juni 2021 Para-Speerwerfer Mathias Mester gewählt worden.
Die zweitmeisten Stimmen erhielt im August Kanu-Rennsportler Sebastian Brendel (20,2%). Der 34-Jährige hatte bei den Weltmeisterschaften Anfang des Monats im kanadischen Halifax einen kompletten Medaillensatz gewonnen und in München zwei EM-Titel nachgelegt, einen davon mit seinem Partner Tim Hecker, mit dem er zuvor auch WM-Gold gewonnen hatte.
Platz drei bei der Wahl „Sportler*in des Monats“ August belegt Bahnradfahrerin Emma Hinze (19,9%). Die 24-Jährige gewann bei ihren drei Starts in München dreimal Gold – im Sprint, im nicht-olympischen 500 Meter-Zeitfahren sowie im Teamsprint mit Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch. Gesundheitlich angeschlagen hatte Hinze anschließend auf einen weiteren Start verzichtet.
(Quelle: Deutsche Sporthilfe)
Gewählt wird der oder die „Sportler*in des Monats“ von den rund 4.000 geförderten Athlet*innen der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.
Gina Lückenkemper auf der Laufbahn mit ausgebreiteten Armen und Deutschlandfahne Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.