Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Heidi Estler ist neue Präsidentin des Tanzsportverbandes
Auf dem ordentlichen Verbandstag des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) in
Berlin wurde die bisherige Vizepräsidentin Heidi Estler zur neuen Präsidentin gewählt.
Heidi Estler steht an der Spitze des Deutschen Tanzsportverbandes. Foto: DTV
Christa Thiel, Vizepräsidentin Leistungssport im DOSB, gratulierte persönlich: „Herzlichen Glückwunsch Frau Estler, Sie sind damit die zweite Frau im Amt des Präsidenten eines Mitgliedsverbandes im Deutschen Olympischen Sportbund.“
Als erste Amtshandlung bat Heidi Estler um die Ehrenpräsidentschaft für ihren Vorgänger Franz Allert. Der Berliner hatte den Verband seit 2005 geführt und innerhalb des DOSB, der Interessengemeinschaft nichtolympischer Verbände und im Welttanzsportverband erfolgreichvertreten. Die Delegierten folgten dem Antrag einstimmig und mit langanhaltendem Applaus im Stehen.
Heidi Estler ist bereits seit 1997 auf Funktionärsebene tätig. Sie wurde als Pressesprecherin in das Präsidum des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) gewählt. Dieses Amt hatte sie zehn Jahre inne. 2006 wurde sie auf Vorschlag des damaligen DTV-Präsidenten Franz Allert, als Pressesprecherin im DTV-Präsidium gewählt. Im Landesverband TBW wechselte sie auf die Position der Schriftführerin. 2010 wurde sie beim DTV-Verbandstag zur Vizepräsidentin gewählt. 2011 folgte der Wechsel auf das gleiche Amt auf Landesebene. Im Februar 2014 übernahm sie den Vorsitz bei der neu gegründeten Kommission „Sports for all“ (Breitensport) des Weltverbandes World Dance Sport Federation (WDSF).
Die Diplomverwaltungswirtin war auch selbst sportlich aktiv und erfolgreich. Sie und ihr Mann Thomas tanzten zuletzt in der höchsten Amateurklasse in der Altersgruppe Senioren (ab 35 Jahre, Senioren I S-Standard) und hatten sich bis in die deutsche Spitze vorgetanzt.
In den weiteren Wahlgängen folgten die Delegierten mehrheitlich bis einstimmig den Wahlvorschlägen Estlers. Das neue Präsidium ist für die Amtszeit von vier Jahren gewählt.
Tanzsport Deutschland – Präsidium:
Präsidentin Heidi Estler, Fellbach
Vizepräsident Thomas Wehling, Berlin
Vizepräsident Dr. Tim Rausche, Hamburg
Schatzmeister Karl-Peter Befort, Frankfurt
Sportwart Michael Eichert, Freiberg
Lehrwartin Birgit von Daake, Walsrode
Pressesprecher Daniel Reichling, Hückelhoven
Jugendwartin Sandra Bähr, Dinslaken
Vertreter der Fachverbände Falk Scheibe-In der Stroth, Beverstedt
Geschäftsführerin Dr. Ulrike Weber, Frankfurt
(Quelle: DTV)
Heidi Estler steht an der Spitze des Deutschen Tanzsportverbandes. Foto: DTV
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.