Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Rom begrüßt das Olympische Feuer - Noch 63 Tage bis zu den Olympischen Winterspielen
Olympische Fackel in Rom. Copyright IOC.
Am ersten Tag des Fackellaufes zu den Olympischen Winterspielen Turin 2006 hat das Olympische Feuer in Rom Station gemacht. Es wird seine Reise nun nach Rieti fortsetzen. Die XX Olympischen Winterspiele finden in 63 Tagen in Turin und den umliegenden Bergregionen statt.
Auf den Weg geschickt wurde die Fackelstafette von IOC-Präsident Jacques Rogge und Italien Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi im Rahmen einer Zeremonie am Palazzo Del Quirinale. Stefano Baldini, Italiens Marathon-Olympiasieger von Athen, war der erste Fackelträger. Zu den weiteren Läufern des ersten Tages zählte auch Österreichs Skilegende Franz Klammer.
IOC-Präsident Rogge sprach von einem roten Faden der Leidenschaft der sich durch das Land bewegen werde und unterstrich insbesondere die verbindende Kraft der Olympischen Flamme: „Egal ob jung oder alt, Frau oder Mann, behindert oder nicht behindert, Spitzensportler oder Breitensportler, ob wir im Wohlstand oder in einem Entwicklungsland leben, das Olympische Feuer verbindet uns alle," meinte Rogge.
Der Olympische Fackellauf begann am 8. Dezember in Rom und wird während der nächsten 63 Tage bis zu den Olympischen Winterspielen durch ganz Italien führen. Dabei wird eine Strecke von 11.300 km zurückgelegt. 140 Städte und alle italienischen Regionen sowie die Nachbarländer San Marino, Slovenien, Österreich, Schweiz und Frankreich werden berührt. 10.001 Fackelträger werden die Flamme bis nachTurin tragen, wo sie am 10. Februar eintreffen wird.
Die Olympischen Winterspiele finden vom 10. bis 26. Februar 2006 statt. 2.500 Aktive, 650 Schieds- und Kampfrichter sowie ca. eine Million Zuschauer werden erwartet.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.