Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) trauert um seinen Ehrenpräsidenten Roland Mader.
Roland Mader war von 1979 bis 1990 Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes. Foto: DVV
Mader, der von 1979 bis 1990 Präsident im war, verstarb in der vorigen Woche (28. August) im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines Sturzes.
Im Nachruf, den der DVV online veröffentlichte, heißt es: „Roland Mader galt als einer der größten Macher und prägendsten Figuren im deutschen Volleyball in den 70er sowie 80er Jahren. Als Präsident führte er den Deutschen Volleyball-Verband von 1979 bis 1990 und war im Zuge der Wiedervereinigung federführend für den Zusammenschluss der Volleyball-Verbände der BRD und DDR verantwortlich.
Auf Landesebene stand er dem Bayerischen Volleyball-Verband (BVV) von 1978 bis 1983 vor und wurde ein Jahr später zum Ehrenmitglied ernannt. 2003 wurde Mader auf dem DVV-Verbandstag in Hamburg außerdem zum zweiten Ehrenpräsidenten in der deutschen Volleyball-Geschichte erhoben. Dies war damals nur Johannes Zeigert vorbehalten, dem ersten DVV-Präsidenten überhaupt.“
„Roland Mader war der Vereinigungspräsident, der damals alle Teile des Volleyballsports in der BRD und DDR zu einer Einheit geformt hat. Die Art und Weise, wie Roland Mader dies damals bewerkstelligt hat, beeindruckt mich noch heute. Für mich war das damals ein absolutes Statement, das ich nie vergessen werde. Ich habe ihn als einen großartigen Menschen kennengelernt, der alles dafür getan hat, um Volleyball in Deutschland voranzubringen. In Gedanken bin ich bei seiner Familie, der ich mein Beileid ausdrücken möchte“, sagte DVV-Präsident René Hecht.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.